Ads Top

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT: DAMALS UND HEUTE

"Was passiert in der Zukunft mit uns?"

Die Trilogie Zurück in die Zukunft ist eine der erfolgreichsten Science-Fiction-Abenteuerserien aller Zeiten, die in den letzten Monaten aufgrund des 30-jährigen Geburtstags des Films im Jahr 2015 erneut an Beliebtheit gewonnen hat. Darüber hinaus wurde der 21. Oktober 2015 – der Tag, an dem Marty und Doc im zweiten Film in die Zukunft reisten – als “Zurück in die Zukunft-Tag” gefeiert.

Die Zurück in die Zukunft Filme stellten uns mit ihren Handlungen um einen exzentrischen Wissenschaftler und einem jungen Helden zahlreiche schillernde Charaktere vor, weckten die Faszination für Zeitreisen und einen wirklich süßen DeLorean. Es ist kaum zu glauben, dass der erste Film schon vor fast drei Jahrzehnten veröffentlicht wurde, und man möchte fast selber in der Zeit zurückreisen können.

Doch was machen die Schauspieler der Filme von damals heute? Und was ist mit den ganzen Dingen, die der zweite Film für die Zukunft vorhersah? Wie sich zeigte, waren manche der Ideen von damals gar nicht so abwegig.

Quelle: Ilya S. Savenok/ Getty Images
Sehen Sie sich an, wie sie jetzt aussehen!


Marty McFly (Michael J. Fox)

Quelle: Universal Pictures/ Photofest/ Josh Edelson/ Getty Images

Fox war gerade einmal 24 Jahre alt, als er die Hauptrolle in Zurück in die Zukunft bekam, aber fast wäre er in dem Film gar nicht aufgetaucht. Er war ein Ersatz für den Schauspieler Eric Stoltz.
Mit 29 wurde bei Fox die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Heute ist er 55 Jahre alt und immer noch als Schauspieler und Produzent aktiv.

Video Game Junge #2 (Elijah Wood)

Quelle: Universal Pictures/ Photofest/ Mike Windle/ Getty Images

In seinem ersten Filmauftritt gab Elijah Wood sein Debüt als 8 Jahre alter Junge im “Cafe 80s” in Zurück in die Zukunft – Teil II.

Doc (Christopher Lloyd)

Quelle: Universal Pictures/ Getty Images/ Theo Wargo/ Getty Images

Christopher Lloyd war schon ein bekannter Schauspieler, als er eine Hauptrolle in einem Streifen übernahm, die eine seiner berühmtesten Rollen überhaupt werden sollte. Im selben Jahr, in dem der erste Film in die Kinos kam, spielte er auch die Hauptrolle im Kultklassiker Clue.

Er ist jetzt 77 Jahre alt.

Lorraine Baines-McFly (Lea Thompson)

Quelle: Universal/ Photofest/ Alberto E. Rodriguez/ Getty Images

Zurück in die Zukunft war eine der ersten Rollen von Lea Thompson und ist wahrscheinlich bis heute ihre berühmteste Rolle. Im Jahr 2014 nahm sie bei Dancing With the Stars als Tänzerin teil.

George McFly (Crispin Glover)

Quelle: Universal Pictures/ Photofest/ Valery Hache/ Getty Images

Crispin Glover hatte nur im ersten Film eine Rolle, und als in den beiden folgenden Filmen versucht wurde, seine Szenen ebenfalls zu verwenden, klagte er erfolgreich die Produzenten. Es gibt nun spezifische Klauseln in “Screen Actors Guild” Verträgen, die irreführende Auftritte wie diesen verbieten.

Glover ist immer noch Schauspieler und kann im Streifen The Brits Are Coming später in diesem Jahr gesehen werden.

Biff Tannen (Thomas F. Wilson)

Quelle: Universal/ Photofest/ IMDB

Die Rolle, die Wilson zum Durchbruch verhalf, war jene des unguten Biff und später jene des Enkels von Biff. Er ist in vielen Filmen aufgetreten und tourt auch als Comedian durch die Lande.

Match (Billy Zane)

Quelle: Universal/ Photofest/ Theo Wargo/ Getty Images

Billy Zane begann seine Filmkarriere ebenfalls mit 19 Jahren mit Zurück in die Zukunft. Er übernahm später Hauptrollen in Kassenschlagern wie Critters, Dead Calm und Titanic.

Zane war einst für seine dunklen, wallenden Locken und seine bestechenden Augen bekannt, jetzt hat er eine Glatze. Er hat sich vor kurzem selber in Zoolander No. 2 gespielt und tritt auch weiterhin in Film und Fernsehen auf.

Jennifer Parker (Claudia Wells)

Quelle: it.wikipedia.org/ Rob Kim/ Getty Images

Claudia war ursprünglich nicht für eine Filmrolle vorgesehen, als Fox jedoch den ursprünglich vorgesehenen Schauspieler für die Rolle des Marty ersetzte, kam auch Wells zum Zug und ersetzte die ursprünglich geplante Jennifer.

Wells verließ die Filmreihe jedoch nach dem ersten Film. Bei ihrer Mutter wurde kurz nach der Produktion Krebs diagnostiziert, und sie nahm sich eine Auszeit von der Schauspielerei.

Clara Clayton (Mary Steenburgen)

Quelle: Universal Pictures/ Photofest/ Nicholas Hunt/ Getty Images

Steenburgen übernahm die Rolle der Clara, in die sich Doc verliebte, in Zurück in die Zukunft Teil III, nachdem sie ihre Kinder, die Fans der ersten zwei Filme waren, überredet hatten, für die Rolle vorzusprechen.

Jennifer Parker (Elisabeth Shue)

Quelle: Universal Pictures/ Photofest/ Kevin Winter/ Getty Images


Im zweiten und letzten Film wurde Claudia Wells durch Elisabeth Shue ersetzt. Sie spielte zuvor eine Nebenrolle in The Karate Kid inne und wurde häufig als das “Mädchen von nebenan” verpflichtet.

Linda McFly (Wendy Jo Sperber)

Quelle: Wikipedia.org/ Frazer Harrison/ Getty Images

Traurigerweise starb die Schauspielerin Wendy Jo Sperber im Jahr 2005 an Krebs. Sie wurde nur 47 Jahre alt.

“Zurück in die Zukunft” Vorhersagen

Quelle: thegalatf.deviantart.com

Einer der berühmtesten Aspekte von Zurück in die Zukunft Teil II sind die verschiedenen Vorhersagen des Films, der im Jahr 2015 spielt, in Bezug auf die Zukunft. Als der 26. Jahrestag des Films mit dem tatsächlichen Jahr 2015 zusammenfiel, trafen sich Fans aus der ganzen Welt, um den geliebten Film erneut anzusehen und festzustellen, wie weit wir in der Zeit tatsächlich kamen im Vergleich zu den Gedanken von Robert Zemeckis und Bobe Gale.
Und während sie bei einigen Dingen gar nicht weit daneben lagen, müssen andere Ideen erst erfunden werden!

Freihändiges Spielen

Quelle: commons.wikimedia.org

In der “Cafe 80s” Szene mit Elijah Wood sind die zwei Jungs schockiert, Marty zu sehen, wie er ein Retro-Arcade-Game spielt und meinen „Du meinst, Du musst Deine Hände verwenden?”
Natürlich wissen wir heute, dass unzählige neue technologische Erfindungen freihändig funktionieren, von Spracherkennung bis hin zu Geräten mit Bewegungserkennung (denken Sie an die Nintendo Wii, Xbox Kinect, sogar DDR).

Möglichkeiten mobiler Technik

Quelle: en.wikipedia.org

In einer Szene bittet ein Mann Marty, Geld zu spenden, um den historischen Uhrturm in der Stadt zu retten, und wir sehen, dass die Zahlung mittels eines kleinen, flachen, mobilen Geräts durchgeführt werden kann, was bedeutet, dass 2015 mobile Zahlungen möglich sind.

Wie die meisten von uns wissen und selber diese Technik auch häufig verwenden, das ist definitiv möglich. Onlinebanking, ganz zu schweigen von Apps wie Venmo, spielen nun eine wichtige Rolle bei den persönlichen Finanzen. Haben Sie überhaupt noch Bargeld einstecken?

Fingerabdruck-Technologie

Quelle: flickr

Bei Jennifers Haus sehen wir, wie sie die Tür mittels eines Scans ihres Daumens öffnet, die Vorhersage war also, dass biometrische Technologie eine entsprechende Rolle in der Zukunft spielt.

Heutzutage verwenden Sie wahrscheinlich Ihre Fingerabdrücke zur Entsperrung Ihres Mobiltelefons, für den Download Ihrer Apps und für mobile Zahlungen.

Videoanrufe

Quelle: en.wikipedia.org

Im Film wird der zukünftige Marty via eines Videotelefonie-Anrufes gefeuert.

Während Sie wahrscheinlich Video-Chat-Technologie wie Skype oder Highfive im Beruf durchaus einsetzen, so zweifeln wir doch daran, ob Ihr Chef grausam genug sein würde, Sie darüber zu feuern.

Unabhängig davon sind Video-Chat-Plattformen, von FaceTime bis hin zu Snapchat, heutzutage übliche Kommunikationsmethoden.

Hoverboards

Quelle: Universal/ Photofest

Eine der aufsehenerregendsten Vorhersagen in Zurück in die Zukunft Teil II waren die Hoverboards, die als Skateboard des 21. Jahrhunderts im Film dargestellt wurden.

Während das beliebte Technik-Gadget, das “Hoverboard” genannt wird, eines der populärsten Geschenke im Jahr 2015 war, so ist dieses immer noch ziemlich an Räder gebunden. Mehrere Unternehmen haben an der Entwicklung von echten Hoverboards gearbeitet, aber keines ist perfekt… noch nicht!

Drohnen

Quelle: YouTube.com

Ein weiteres einzigartiges Stück Technologie im Film sind Drohnen, die wir sogar dabei beobachten können, wie sie Hunde spazieren führen.

Während Sie mit Sparky noch nicht wirklich Gassi gehen, so sind Drohnen heutzutage extrem beliebt und gehörten im Jahr 2015 zu den beliebtesten Geschenken. Und da die Benutzer immer innovativere Wege finden, um Drohnen in das tägliche Leben zu integrieren, werden wir wahrscheinlich auch in Zukunft immer mehr davon sehen.

Pepsi-Stunt

Quelle: Twitter @thePerfectPepsi

Als cleverer Marketinggag für Pepsi war „Pepsi Perfect“ die bevorzugte Limonade in Zurück in die Zukunft Teil II.

Im Jahr 2015 brachte Pepsi tatsächlich eine limitierte Edition von „Pepsi Perfect“ auf den Markt, die Fans online bestellen oder mit entsprechendem Glück auf der New York ComicCon finden konnten!

Wo die Nachrichten richtig lagen

Quelle: flickr

In einem der coolsten Zufälle des Films können wir eine Titelseite von USA Today des fiktionalen Jahres 2015 sehen. Wenn Sie ein Standbild der Zeitung ansehen, und alle Schlagzeilen lesen, dann sind dabei einige verrückte Vorhersagen enthalten.

Das Wichtigste zuerst: Indem die Zeitung gezeigt wird, prognostiziert der Film, dass die Menschen auch in Zukunft noch Zeitungen lesen. Während es Printmedien nicht mehr so gut wie früher geht, hauptsächlich aufgrund von Onlinebeiträgen, so sind Zeitungen heute – einschließlich USA Today – immer noch überall zu finden.

Frau Präsident

Quelle: flickr

Wenn wir uns die Zeitung genauer ansehen, dann können wir eine Schlagzeile sehen, die heißt: „Präsidentin sagt, dass sie es satt hat, dass Reporter immer die gleichen Fragen stellen.“ Kurz gesagt hat die Zeitung vorhergesagt, dass es 2015 eine Frau als Präsidentin geben wird.

Nun, da die Wahl schlussendlich zwischen Hillary Clinton und Donald Trump entschieden wird, könnte es sein, dass diese Vorhersage tatsächlich stimmen wird, jedoch ein Jahr später.

2015 World Series

Quelle: flickr

Als die 2015 World Series an Dynamik gewannen, waren Fans von Zurück in die Zukunft erstaunt über die Tatsache, dass der Film subtil einen Sieg der Cubs vorhergesagt hat, hauptsächlich, weil die Cubs tatsächlich sehr nahe dran waren, genau das zu erreichen.

Leider wurden die Cubs genau an dem Tag, an dem die Zeitung ihren Sieg vorhersagte, von den Mets rausgeworfen.

Überraschende Heilung für Krebs

Quelle: flickr

Eine weitere große Schlagzeile in der Zeitung des fiktionalen Jahr 2015 war, dass Cholesterin ein potenzielles Heilmittel für Krebs sein könnte. Für Zuseher damals muss das einfach nur verrückt geklungen haben.

Überraschenderweise haben mehrere Studien in den letzten Jahren gezeigt, dass gewisse Cholesterinmedikamente tatsächlich effektiv bei der Bekämpfung von Krebs sein können und die Möglichkeit besteht, dass Krebszellen, die Cholesterin ablehnen, bei der Bekämpfung der Krankheit hilfreich sein könnten. Damit steht fest, dass die Vorhersage komischerweise fast stimmt.

Wo die Nachrichten daneben lagen

Quelle: flickr

Während einige der Schlagzeilen der Zeitung seltsamerweise korrekt waren, hätten andere nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein können.

Einer der offensichtlichsten Fehler der Vorhersagen war, dass „Königin“ Diana Washington besuchen kommen würde. Traurigerweise starb Prinzessin Diana im Jahr 1997, 8 Jahre nach der Veröffentlichung von Zurück in die Zukunft Teil II. Auch wenn sie den Autounfall überlebt hätte, Diana wurde im Jahr 1996 von Prinz Charles geschieden, und sie wäre niemals Königin geworden.

Slamball

Quelle: flickr.com

In den Schlagzeilen betreffend des Sportteils der Zeitung kündigt eine Schlagzeile an, dass die Slamball-Playoffs begonnen hätten.

Nun, wir haben 2016, und es gibt keinerlei fiktionale Sportarten wie Quidditch, die in der realen Welt Fuß gefasst haben, vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, bis Slamball zur Realität wird.

Nostalgie

Quelle: Universal Pictures/ Photofest

In einem Film der 80er-Jahre, der in der Zukunft spielt, ist es nicht überraschend, dass sogar das fiktionale Jahr 2015 vor Referenzen an die 1980er-Jahre nur so strotzt.

Was Dinge wie das “Cafe 80s” zeigen, ist, dass die Menschen in der Zukunft den vergangenen Zeiten nostalgisch hinterhertrauern, was wir heute tatsächlich auch tun. Tatsächlich zeigen sich die Einflüsse der 1980er- und 1990er-Jahre immer wieder in der zeitgenössischen Musik, in der Mode, im Kino.

Fliegende Autos

Quelle: Universal Pictures/ Photofest

Der fliegende DeLorean ist ein zentraler Bestandteil der Filmhandlungen und nun eine Ikone dieser Science-Fiction-Reihe.

Obwohl in Teil II mehr fliegende Autos zu sehen sind, können wir mit Sicherheit sagen, dass dieser Traum, der in vielen futuristischen Filmen eine Rolle spielt, noch nicht Wirklichkeit geworden ist.

Faxgeräte

Quelle: en.wikipedia.org

Faxgeräte waren sowohl in den 80er-Jahren, in den 90er-Jahren und auch in der Nachfolgeversion von 2015 allgegenwärtig und spielten eine entscheidende Rolle für Unternehmen und auch für zu Hause als “schnelle” Möglichkeit, um Informationen von einem Ort zum anderen zu übermitteln.

Glücklicherweise haben wir alle die Tage der Faxgeräte hinter uns gelassen, obwohl man ab und zu noch immer welche im Einsatz sieht.

Power-Kleidung

Quelle: Universal Pictures/ Photofest

Im zweiten Film trug Marty wirklich erstaunliche Kleidung, wie die Jacke, die sich automatisch seiner Figur anpasste und sich selbst trocknete, nachdem sie nass wurde.

Obwohl wir nur soweit sind, dass wir über Badeanzüge verfügen, deren Material sich etwas schneller als andere Materialien trocknen, können wir sicher sein, dass in Zukunft mehr Technologie in unsere Kleidung eingearbeitet sein wird.

Selbstanpassende Schuhe

Quelle: Nike

Ähnlich wie bei der Pepsi Perfect Promotion hat auch Nike die Grenzen zwischen Wissenschaft und Fiktion mit der Special Edition dieser Schuhe im Jahr 2015 verschwimmen lassen.

Während des Sequel trug Marty sehr coole, futuristische Nike High-Tops, die sich selber verschnürten. Als Erinnerung an den 30. Geburtstag des 1. Films verkaufte Nike Kopien dieser Schuhe, welche die größten aller Fans (und Schuhliebhaber) kaufen konnten. Ziemlich nette Geschichte!

Wenn Sie sich Zurück in die Zukunft erneut anschauen oder einige andere Unterschiede zwischen damals und heute festgestellt haben, dann teilen Sie uns das in den Kommentaren mit und TEILEN Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden!

No comments:

Powered by Blogger.